Tanz­sport­ab­zei­chen DTSA

Min­des­tens ein­mal im Jahr ver­an­stal­ten wir eine Abnah­me des Deut­schen Tanz­sport­ab­zei­chens (DTSA).

Für das DTSA gel­ten die glei­chen Rah­men­be­din­gun­gen wie für das vom DOSB ver­lie­he­ne Deut­sche Sport­ab­zei­chen. Es ist die offi­zi­el­le Aus­zeich­nung des DTV für gutes Tan­zen und kör­per­li­che Fit­ness. In die­sem Zusam­men­hang wird es von den meis­ten Kran­ken­kas­sen im jewei­li­gen Bonus­pro­gramm anerkannt.

Ver­lie­hen wird das Abzei­chen in:

• Bron­ze: 3 Tän­ze (mit jeweils mind. 4 Figuren/Schrittfolgen)
  • Sil­ber: 4 Tän­ze (mit jeweils mind. 6 Figuren/Schrittfolgen)
  • Gold: 5 Tän­ze (mit jeweils mind. 8 Figuren/Schrittfolgen)
  • Bril­lant: 6 Tän­ze (mit jeweils mind. 10 Figuren/Schrittfolgen)

Die zu prü­fen­de Per­son darf sich die Tän­ze und die Figu­ren dazu selbst auswählen.

Ver­lie­hen wird das DTSA in nahe­zu allen bekann­ten Tän­zen: Stan­dard, Latein, Dis­co­fox, Sal­sa, Meren­gue, Senio­ren­tanz, Kin­der­tän­ze, Hip­Hop, Video­clip­dan­cing, JMD, Gar­de, Step­tanz, Alte Tän­ze, Folk­lo­re-Tän­ze, Tan­go Argen­ti­no, Country-& Wes­tern, Line­dance, Ori­en­ta­li­scher Tanz, Roll­stuhl­tanz, New Vogue, Boo­gie Woo­gie und Rock’n’Roll.

Die DTSA Abnah­me ist aus­drück­lich auch für Nicht-Mitglieder.

Tanz­stern­chen für Kinder

Seit 2011 sind beim Deut­schen Tanz­sport­ab­zei­chen Abnah­men spe­zi­ell für Kin­der bis 8 Jah­ren mög­lich. Die Anfor­de­run­gen sind kin­der­ge­recht und als Ein­stieg in die­sem frü­hen Alter gut geeig­net. Es gibt dafür kin­der­ge­rech­te Urkun­den und But­tons mit dem Tanzsternchen.

• Klei­nes Tanz­stern­chen (2 ver­schie­de­ne Tänze)
  • Gro­ßes Tanz­stern­chen (3 ver­schie­de­ne Tänze)

DTSA-Beauf­trag­ter des 1. TSC

Sie haben Fra­gen zum Tanz­ab­zei­chen oder wol­len bei der nächs­ten Abnah­me dabei sein?

Mel­den Sie sich bei Tho­ralf Böli­cke unter tanzabzeichen@tanzsportclub-frankfurt-oder.de

de_DEDeutsch